13. April 2022
DIE BEATLES ERÖFFNEN DEN STAR-CLUB AUF ST. PAULI AM 13.04.1962
"Die Not hat ein Ende! Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei!" Heute vor 60 Jahren, am 13.04.1962, hat der Star-Club in der Großen Freiheit auf St. Pauli eröffnet. Mit den Beatles am Eröffnungsabend auf der Bühne des Musikclubs, in dem bis zum 31.12.1969 alles gespielt hat, was Rang und Namen hatte. Ray Charles, Fats Domino, Chuck Berry, Jimi Hendrix und viele mehr. Mehr dazu erfahrt ihr auf der Kiez-Kapitän Reeperbahn Tour, die zu allen Clubs führt, in denen die "Fab Four" aufgetreten sind.
22. Januar 2022
SONNENAUFGANG ZWISCHEN ELBPHILHARMONIE & ALTONA FISCHMARKT
Manchmal lohnt sich das frühe aufstehen doch! :-) Auf dem Weg zu Dreharbeiten auf St. Pauli ein phantastischer Sonnenaufgang zwischen Elbphilharmonie und Altona Fischmarkt.
21. Oktober 2021
STURMFLUT AM ALTONA FISCHMARKT
Am Altona Fischmarkt hat heute die erste Sturmflut des Herbstes das Wasser über das Ufer steigen lassen. Die Hafenfähre konnte am Fischmarkt nicht mehr anlegen und die Fischauktionshalle lief mit Wasser voll. Aber mit ablaufender Flut ist der Pegel auch schnell wieder gesunken.
01. Oktober 2021
DIE SCHMUCKSTRAßE AUF ST. PAULI - CHINATOWN HAMBURG
Die Chinatown St. Pauli in der Schmuckstrasse, war bis Mai 1944 die einzige seiner Art in Deutschland. Bis die Nazis mit Polizei und Gestapo die letzten verbliebenen Chinesen verhafteten. Der NDR-Spielfilm "TIAN und das Geheimnis der Schmuckstraße" erinnert spannend an diese Zeit.
01. Oktober 2021
DIE "PEKING" IST WIEDER ZURÜCK IN HAMBURG
Die Hamburger Viermastbark "Peking" ist heute nach 88 Jahren wieder in Ihren Heimathafen eingelaufen. Im Jahr 1911 gebaut gehört Sie zur Klasse der "Flying-P-Liners" der Hamburger Laeisz Reederei. Die schnellsten Frachtsegler der damaligen Zeit, die mit wenig Besatzung ausgekommen sind. Nur 14 Mann wurden auf den großen Frachtschiffen benötigt, die zum Transport von Salpeter als Chile nach Deutschland genutzt wurden. Auf seinen Fahrten hat das Segelschiff 34 Mal Kap Hoorn umrundet.
27. April 2021
HAGENBECKS TIERPARK ÖFFNET WIEDER AB 28.04.2021
Am 28.04.2021 öffnet Hagenbecks Tierpark wieder seine Tore für Besucher. Nach längerer Corona-Sperre kann man jetzt endlich wieder Fiete und Co besuchen.
15. April 2021
FRÜHJAHRSPUTZ FÜR DIE ELBPHILHARMONIE
Die komplette Fassade der Hamburger Elbphilharmonie besteht aus Glasscheiben. Diese müssen von Zeit zu Zeit auch mal gereinigt werden. Da sich die Fenster nicht öffnen lassen, geht dass nur von außen. Auf eine Gondel, die an der Fassade herabgelassen werden kann, wurde aus Gründen der Ästhetik verzichtet. Also müssen da ausgebildete Industriekletter ran, die sich in beeindruckender Weise die Fassade nach oben ziehen lassen und dann von oben nach unten die Fenster reinigen.
09. April 2021
DIE HERBERTSTRASSE UND DER LOCKDOWN
Wie überall sind auch auf St. Pauli zur Zeit der Corona-Pandemie keine "körpernahen Dienstleistungen" erlaubt. Nur die Damen von "Sexy Aufstand Reeperbahn" halten hier rund um die Uhr wache. Eine Initiative, die Rechte der Prostituierten stärken und Öffnung der Bordelle nach dem ersten Lockdown erreichen wollte. Künstlerisch wird die Initiative von Maaike Dirkx begleitet. Und durch ihre Zeichnungen wird den Damen der "sündige Meile" auch im Lockdown ein Gesicht gegeben.
15. März 2021
DIE CAP SAN DIEGO MUSS ZUM SCHIFFS-TÜV
Die Cap San Diego ist heute auf eine ihrer seltenen Ausfahrten gegangen. Auf dem Weg nach Bremerhaven, wo sie dann einem Routinecheck unterzogen wird. Alle 5 Jahre wird das Schiff fit gemacht, damit sie noch lange an der Überseebrücke in Hamburg liegen kann. Und irgendwann auch wieder mit Gästen auf Große Fahrt gehen kann. Normalerweise gibt es mehrere Touren, die das Schiff die Elbe abwärts oder auch durch den Nord-Ostsee-Kanal in Richtung Kiel führen.
04. Januar 2021
ALLES GUTE FÜR 2021 VOM KIEZ-KAPITÄN!
Moin und frohes neues Jahr 2021! Wünsche Euch alles Gute und vor allem Gesundheit! Freue mich auf ein Wiedersehen auf St. Pauli zu den Touren, sobald es wieder erlaubt und sicher ist! Wir werden noch etwas Geduld haben müssen, aber dann werden wir uns wieder auf eine Reise durch die Geschichte der Reeperbahn machen. ☺️🍻 Ahoi und alles Gute! Euer Kiez-Kapitän Jens #hamburg #hh #kiezkapitän #reeperbahn

Mehr anzeigen

reeperbahntour, kieztour hamburg, kiez kapitaen, hambug card online, eventim tickets stadtführung hamburg

SEIT 2012

reeperbahn tour, kieztour hamburg, kiez kapitaen, hambug card online, eventim tickets stadtführung hamburg

DIE REEPERBAHN & BEATLES TOUR

DIE HAMBURGER STADTFÜHRUNG

SPEICHERSTADT TOUR

TELEFON-HOTLINE:

0160-94763957


E-MAIL:

hafenkantehamburg@live.de

MITGLIED IM

reeperbahntour, kieztour hamburg, kiez kapitaen, hambug card online, eventim tickets stadtführung hamburg
weil wir hamburg sind, kieztour hamburg, stadtführung hamburg, speicherstadt tour, kiez kapitaen, reeperbahn tour
reeperbahntour, kieztour hamburg, kiez kapitaen, hambug card online, eventim tickets stadtführung hamburg